background

Hygienekonzept und Präventionsmaßnahmen in der Corona-Pandemie

(angelehnt an die Hessische Hygieneverordnung HHygVo)

Allgemeine Hinweise

Seit 23.11.2022 traten in Hessen neue Corona-Regeln in Kraft. Auf Grundlage des Bundesinfektionsschutzgesetzes laufen damit viele der bisherigen Maßnahmen aus. Aus diesem Grund versteht sich mein Hygienekonzept als Empfehlung.

Eigenverantwortliches Handeln - Was kann ich selbst tun?

• Mindestabstand von 1,50m einhalten.

• Hygieneetikette (Niesen/Husten in ein Taschentuch oder die Armbeuge) einhalten.

• Bei Fieber oder Erkältungssymptomen dem Kurs oder dem Beratungsgespräch vorsorglich fern bleiben.

Räumlichkeiten, Handwasch- und Desinfektionsmöglichkeiten

• Vor Betreten des Gesprächs-/Kursraumes sollen sich die Erwachsenen gründlich die Hände waschen und/oder desinfizieren.

• Ein CO2-Messgerät ist im Raum aufgestellt und misst permanent die Luftqualität.

• Der Gesprächs-/Kursraum wird regelmäßig gelüftet. Wenn möglich bleiben die Fenster die ganze Zeit geöffnet.

• Die Kursleiterin/Beraterin hält zu den Eltern und Klient*innen einen Abstand von mind. 1,50m ein (bei Beratungen ist mehr als der

vorgeschriebene Mindestabstand vorhanden).

• Nach jedem Beratungsgespräch oder Kurs, wird der Raum gründlich gelüftet und alle Spielmaterialien und Bewegungselemente

werden desinfiziert. Dies gilt auch für Tisch und Stühle.

• Auch alle häufig berührten Flächen (z. B. Türgriffe, Handläufe, Handwaschbecken, Wasserhahn, Toilette, etc.) werden

nach jeder Kurs- oder Beratungsstunde desinfiziert.

• Das Bad ist mit Seifenspender, Desinfektionsspender, Desinfektionstücher und Handtücher (zum einmaligem Gebrauch)

ausgestattet.